Mathe-Wichteln im Advent

von Rupprecht Andreas

Einmal einen kreativen, vom Schulunterricht abweichenden Blick auf die Mathematik werfen. Diese Möglichkeit ließen sich 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C nicht entgehen und nahmen am Wettbewerb „Mathe im Advent 2018“ teil. Vom 01. bis zum 24. Dezember gab es täglich eine Mathematikaufgabe von den Mathe-Wichteln zu lösen, wobei einige interessante neue Seiten der Mathematik entdeckt wurden. Fast 125 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dieses Jahr mitgespielt!
Im Klassenspiel traten die Kinder gemeinsam gegen alle anderen deutschsprachigen Klassen an. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C konnten von allen abgegebenen Antworten 65 % richtig lösen. Als Dank und Anerkennung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde von der deutschen Mathematiker-Vereinigung.
Mathe im Advent zeichnet auch jedes Jahr die „engagierteste und beste Schule“ in den verschiedenen Schulformen aus. Vielleicht gelingt es ja im nächsten Jahr weitere Klassen für diesen originellen Wettbewerb zu begeistern.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed