Infoabend Übertritt

von Rupprecht Andreas

Der 22. Februar, 17: 00 Uhr war dieses Jahr einer der ganz wichtigen Termine im Schulkalender, fand an diesem Tag der Infoabend 2018 für die zukünftigen Fünftklasseltern und deren Kinder statt.

Stets bereit, auch Bewährtes immer wieder zu überdenken und noch weiter zu optimieren, nahm die Schulleitung für dieses Jahr einige Ablaufänderungen ins Visier, um Verbesserungswünsche aus den Vorjahren umzusetzen und die Elterninformation noch effektiver und gezielter zu gestalten. Deshalb wurde die Vorstellung der einzelnen Profile aus dem allgemeinen Vortrag ausgegliedert  und diesem zeitlich nachgestellt. Dies bot den doppelten Vorteil, dass der allgemeine Vortrag deutlich kürzer wurde und sich die Eltern nun gezielt nur über die Profile informieren konnte, die für ihr Kind überhaupt in Frage kamen. Alle anderen Profile mussten sie sich damit nicht mehr wie bislang „unnütz“ anhören und konnten sich auch zeitgleich zu den individuell belegbaren Profilvorstellungen (bis zu vier Durchgänge à 10 Minuten) einer der angebotenen, permanent durchlaufenden Schulhausführung anschließen, was von den Eltern weidlich in Anspruch genommen und von den Schülern sehr gut durchgeführt wurde.  Neu war auch die Diashow in der Aula und das Verpflegungsangebot durch die SMV.

Los ging der Abend in der neuen Aula erstmals mit einer musikalischen Begrüßung: die Bigband unter der Leitung von Anton Lottner gab zwei Stücke zum Besten und stimmte die Eltern schwungvoll auf einen durchaus intensiven Abend ein, der aufgrund der Länge und der Informationsfülle eine gewisse Ausdauer erforderte, aber eben auch einen umfassenden Einblick in die Schulart Realschule im Allgemeinen und in unsere Schönwerth-Realschule im Besonderen bot.

Durch den Elternvortrag führte im Anschluss, bewährt routiniert, informativ und dennoch kurzweilig ZwRSK Michael Brunner. Er erläuterte den Eltern alles Wesentliche über unserer Schule bzw. Schulart.

Ein wesentliches Merkmal der bayerischen Realschule ist die Aufteilung der Schülerschaft in vier verschiedene Wahlpflichtfächergruppen ab Jahrgangsstufe 7. So können die Schüler bestimmte Fächer je nach Neigung und Interesse zu den allgemeinbildenden Pflichtfächern hinzuwählen. Aufgrund ihrer Größe kann die staatliche Schönwerth-Realschule seit langer Zeit alle vier Wahlpflichtfächergruppen anbieten und wird dies aller Voraussicht nach in Zukunft können.

Die Realschule führt trotz der vier verschiedenen Zweige zu ein und demselben Abschluss: der sog. „Mittleren Reife“ oder auch Realschulabschluss genannt. Nach dem Abschluss ergreifen die Schüler entweder unterschiedliche Ausbildungsberufe oder wechseln zur Fachoberschule. Darüber hinaus werden vereinzelt noch weitere schulische Wege wie Berufsfachschulen oder die Einführungsklasse am Max-Reger-Gymnasium angestrebt.

In der Jahrgangsstufen 5 hat jede Klasse ein besonderes Profil. Neben der seit Jahren etablierten gebundenen Ganztagesklasse stehen für die fünfte Jahrgangsstufe 2018/19 folgende Profile zur Wahl: Bläser, Design, Forscher, Fußball, Schach, Theater und erstmals auch Video. ZwRSK Brunner wies darauf hin, dass es sich bei den Profilstunden allerdings um jeweils nur um zwei Wochenstunden handelt. Mehr als 90% des Unterrichts in der fünften Jahrgangsstufe ist also in allen Gruppen gleich.

Neben allen Fakten und Daten zum Übertrittsverfahren vermittelte ZwRSK Brunner den Übertrittsinteressierten durch Wort und Bild einen Eindruck des vielfältigen Schullebens der SRS. Dazu gehören das Streitschlichterprogramm, die Pausenhelfer und Buslotsen, das „Lernen lernen“- Programm sowie das Sozialtraining in allen 5. Klassen, die Kooperationen mit Seniorenheim, FOS und OTH, alle berufskundlichen Veranstaltungen, der Austausch mit einer tschechischen und einer englischen Schule, die Bigband, die Schultheatergruppen, die Schülerband, das Tutorensystem, diverse Schulfahrten und Exkursionen und vieles mehr. Insbesondere das MINT-Programm hat einen zentralen Stellenwert an der Schule und zeichnet die Schönwerth-Realschule als eine von nur vier Realschulen oberpfalzweit aus.

Bei allen Angeboten, die die Schule ihren Schülern und Eltern macht, versäumte es Michael Brunner allerdings nicht, auch auf die Erwartungen an die künftigen Schüler (z.B. angemessene Arbeitshaltung, Leistungsbereitschaft, Höflichkeit, Pflichtbewusstsein etc.) hinzuweisen.

Parallel zum allgemeinen Vortrag und den Profilvorstellungen lief wieder die Kinderbetreuung. Nachdem die über 200 anwesenden Viertklässler bereits bei ihrer Ankunft an der SRS vom SMV-Helferteam in Empfang genommen worden waren, wurden sie von Tanja Denk und Dagmar Gawinowski, die auch dieses Jahr erneut die Koordination des Kinderprogramms übernommen hatten, in Gruppen eingeteilt. In diesen wurden die potentiellen Neuzugänge von zahlreichen älteren Schülern quer durch das ganze Gebäude zu den zwölf Stationen des Schnupperprogramms gelotst, die den Kindern einen spielerischen Einblick in den Fächerkanon der Realschule bot.

Die Schulleitung dankt folgenden Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft:  Frau Hochleitner-Prell (FS Deutsch), Frau Schießl (FS Mathe) , Herrn Lottner (FS Englisch) und Herrn Ringer (Fachschaft Physik) mit den jeweiligen Fachseminaren, Herrn Glaser (FS Musik) Herrn Haberl (FS Chemie), Frau Meyer (FS Biologie), Frau Hummel (FS Werken), Frau Preis (FS Kunst) Frau Hollenbach und Herrn Zintl (FS Sport), Frau Schüller (FS Geschichte), Frau Zitzmann (FS Französisch) sowie Herrn Zinnbauer (FS IT). Gleicher Dank gebührt denjenigen Kollegen und Kolleginnen, die den Eltern die 5.-Klass-Profile vorstellten: Frau Last (Design), Frau Ohland (Ganztag), Frau Bodensteiner und Herrn Grüssner (Theater), Herrn Barthel (Fußball), Herrn Ertel (Video), Herrn Glaser (Bläser), Herrn Ringer (Forscher) und Herrn Rupprecht (Schach).

Ebenso großer Dank gebührt den über 100 (!) Schülern aus den Reihen des SMV-Helferteams, die durch ihre Zeit und ihr Engagement maßgeblich zum Erfolg des Infoabends beigetragen haben und uns als Schönwerth-Realschule großartig repräsentiert haben!

Die offizielle Schulanmeldung muss vom 07. bis 11. Mai 2018 im Sekretariat der Schule vorgenommen werden. Die für die Jahre der Sanierung gültige Zwangszuweisung an die Realschule Sulzbach von Orten, die zwischen Sulzbach und Amberg liegen, gilt seit einem Schuljahr nicht mehr.

Um 18:45 Uhr Stunden konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Jetzt folgen erst einmal die Wochen der Entscheidung – die selbstredend hoffentlich pro SRS ausfällt. Die Schulleitung und die ganze Schulfamilie freut sich jedenfalls darauf, im September 2018 wieder viele neue höfliche und nette, motivierte und wissbegierige 5. Klässler willkommen heißen zu können.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed