An die Ruder

von Rupprecht Andreas

Die Klassen 6b und 6e machten sich mit ihren Lehrern auf den Weg nach Mariaort bei Regensburg, um dort die Geschichte lebendig werden zu lassen und auf einer Galeere zu rudern – wie damals die römischen Soldaten.

An der Naab angekommen, bestiegen zuerst die Jungen und Mädchen der 6b die Navis Lusoria, eine schwimmfähige Reproduktion eines antiken Flusskriegsschiffes, welches Studenten des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Regensburg nachgebaut haben. Als alle auf den schmalen Holzbänken Platz genommen hatten, erklärte der Kommandant kurz die wichtigsten Regeln und Befehle, dann wurden die Ruder, welche doch ziemlich schwer waren, aufgenommen. Nun konnten die Kinder ihre Koordination sowie Kraft unter Beweis stellen und dem Leben eines römischen Soldaten nachspüren. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, die Galeere fortzubewegen und dabei als Einheit zu agieren. Dazu bedurfte es einer Menge Konzentration!

In der Zwischenzeit lauschten die Schüler der 6e einem römischen Legionär, welcher – ausgestattet mit viel Anschauungsmaterial – seinen Zuhörern interessante Fakten über das Soldatenleben näherbrachte. So durften sie Waffen wie Lanzen, Schwerter und Dolche in Händen halten und Schilde sowie Helme anprobieren. Erstaunen rief hervor, wie schwer diese kriegerischen Alltagsgegenstände teilweise waren! Doch man erfuhr auch ganz praktische Sachen, etwa dass die Soldaten mit Essig versetztes Wasser tranken oder dass diese mit ihren mit Nägeln besohlten Lederschuhen meist neben den Straßen liefen.

Nachdem die Navis Lusoria mit der 6b angelegt hatte, durfte die 6e ihr maritimes Geschick unter Beweis stellen, während die 6b den Ausführungen des Legionärs Gehör schenkte. Als schließlich alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, ging es erschöpft, aber mit vielen neuen Erfahrungen im (Marsch-) Gepäck zurück zur Schule.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed