Betriebserkundung bei der Sparkasse

Der BwR-Zweig der Klasse 9d unternahm kurz vor den Osterferien einen Ausflug zur örtlichen Sparkasse Amberg-Sulzbach. Die Veranstaltung wurde passend zum neuen LehrplanPlus und dem dazugehörigen Themenbereich „Möglichkeiten der Finanzierung“ im Fach BwR sowie dem Themenblock „Geld- und Kapitalmarkt“ im Fach Wirtschaft und Recht gewählt. Auf diese Weise war es den Schülerinnen und Schülern möglich, Einblicke der theoretisch erarbeiteten Inhalte in der Realität zu erlangen. 

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Müller in den Fächern BwR und WR marschierten die insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der Schule zur Sparkasse Amberg-Sulzbach. Dort angekommen, wurde die Gruppe von der Ausbildungsleiterin und ehemaligen Schülerin der Schönwerth-Realschule Annabell Matar herzlich willkommen geheißen. 

Den Schülerinnen und Schülern wurde im ersten Teil der Betriebserkundung der Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau nähergebracht. Nach dieser sehr anschaulichen Darstellung des Berufes wurde schnell klar, dass dieser sehr vielfältig und facettenreich ist. Den Auszubildenden steht nach der Ausbildung bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach ein großes Einsatzgebiet offen und auch ein anschließendes BWL-Studium ist möglich. 

Im zweiten Teil der Betriebserkundung führte die Ausbildungsleiterin Frau Matar ein Bewerbungstraining mit den Schülerinnen und Schülern durch. Es wurden alle Einzelheiten für eine gute und aussagekräftige Bewerbung besprochen. Zusätzlich erhielten die Jungs und Mädchen einige wichtige Tipps, wie sie bereits bei ihrem Bewerbungsanschreiben punkten können. Frau Matar sammelte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Merkmale und auch „No-Gos“ für das Vorstellungsgespräch. Diese Tipps wurden anschließend direkt praktisch umgesetzt, als die Gruppe mit Frau Matar in einem Rollenspiel ein solches Vorstellungsgespräch simulierte.  

Zum Abschluss dieses sehr informativen Vormittages wurden der Schülergruppe noch die einzelnen Abteilungen der Sparkasse Amberg-Sulzbach gezeigt. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt am Ende ein Teilnahmezertifikat über die Betriebserkundung und das Bewerbertraining. 

Zurück

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed