Brief vs. WhatsApp

Brieffreunde – gibt es das heute noch?

Im Lehrplan steht in der fünften Klasse der persönliche Brief, doch wer schreibt heute noch Briefe? Eine besondere Idee wurde deshalb von Frau Stiegler in der Klasse 5c verwirklicht. Zusammen mit einer Partnerklasse aus der Chiemsee-Realschule in Prien am Chiemsee lernten die Schülerinnen und Schüler der 5c, worauf es beim Briefeschreiben ankommt, indem sie sich gegenseitig Briefe schrieben. Diese wurden von den Lehrerinnen hin und her geschickt, und an beiden Schulen warteten die Kinder immer ungeduldig auf ihre Antwortbriefe. Nach einigen Wochen war der Spaß jedoch vorbei, ab dann mussten die Kinder selbstständig ihre Kontakte aufrechterhalten, wenn sie das denn wollten. Es wird sich zeigen, ob dann noch Briefe geschrieben werden – denn die WhatsApp Kontakte wurden in einigen Fällen schon ausgetauscht. Trotzdem haben die Schülerinnen und Schüler eine besondere Erfahrung gemacht. Denn lange Briefe schreiben, sorgfältig gestalten und dann gespannt auf eine Antwort warten, das geht einfach am besten auf dem bewährten Postweg!

Zurück

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed