Lasst uns froh und munter lesen

von Rupprecht Andreas

Am 06.12.2022 war es endlich wieder so weit: Nein, nicht der Nikolaus stand vor der Tür, sondern sechs lesewillige Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe, die in ihren Klassen als beste Vorleser gekürt worden waren. Sie wollten sich beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb miteinander messen. Vor der unabhängigen Jury, welche aus zwei Deutschlehrerinnen und einer Studienreferendarin bestand, nahmen Karl Metzler, 6a, Marie Schöberl, 6b, Dominik Bauer, 6c, Sebastian Schön, 6d, Dominik Schmid, 6e, und Nico Jobst, 6f, ihre Plätze ein. Alle hatten ein selbst ausgewähltes Jugendbuch dabei, woraus zuerst eine dreiminütige Passage vorgelesen wurde. Danach trugen die Schüler*innen einen etwa zweiminütigen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch, in diesem Fall aus „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende, vor. Die Jury achtete beim Fremdtext auf Lesetechnik und Interpretation, beim Wahltext wurde auch miteinbezogen, ob eine passende Textstelle ausgewählt worden war. Nachdem alle Kinder vorgelesen hatten, war es an der Jury, den besten Leser oder die beste Leserin zu küren. Das fiel den Damen im Gremium sichtlich schwer, denn alle hatten versiert aus ihren Büchern wie „Warrier Cats“, „Luzifer Junior“, „Beast Quest“, „Adele und der beste Sommer der Welt“ oder „Eine Woche voller Samstage“ rezitiert. Mit einem knappen Vorsprung gewann den Wettbewerb schließlich Dominik Bauer aus der Klasse 6c, der aus dem Buch „Isola“ von Isabel Abedi vorgelesen hatte. Er erhielt als Preis einen Buchgutschein und darf beim Regionalentscheid mitmachen. Doch auch die anderen gingen nicht leer aus, denn alle Teilnehmer*innen bekamen eine Urkunde und – passend zum Datum - einen Schoko-Nikolaus.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed