Mathe-Wichteln

von Rupprecht Andreas

Einmal einen kreativen, vom Schulunterricht abweichenden Blick auf die Mathematik werfen. Diese Möglichkeit ließen sich 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5D nicht entgehen und nahmen am Wettbewerb „Mathe im Advent 2023“ teil.  

Vom 01. bis zum 24. Dezember gab es täglich eine Mathematikaufgabe von den Mathe-Wichteln zu lösen, wobei einige interessante neue Seiten des Mathematikuniversums entdeckt wurden. Mehr als 180 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dieses Jahr registriert!  

Im Klassenspiel traten die Kinder gemeinsam gegen alle anderen deutschsprachigen Klassen an. Als Dank und Anerkennung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde von der deutschen Mathematiker-Vereinigung.  

Mathe im Advent zeichnet auch jedes Jahr die „engagierteste und beste Schule“ in den verschiedenen Schulformen aus. Vielleicht gelingt es ja, nächstes Jahr weitere Klassen für diesen originellen Wettbewerb zu begeistern.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed