Unser Schulgebäude im Fokus

von Rupprecht Andreas

Jeder von uns erschafft als Fotograf zahlreiche Bilder: Durch unser Smartphone haben wir die Möglichkeit, Momente und Personen festzuhalten, abzuspeichern oder auf Plattformen wie Instagram und Snapchat mit der Welt zu teilen. Doch schauen wir dabei immer bewusst auf das, was wir da fotografieren?

In der künstlerischen Fotografie überlegt sich ein Künstler genau, in welcher Anordnung, aus welcher Perspektive oder auch mit welchen Lichtverhältnissen sein Bild entstehen soll. So entstehen durch kleine Veränderungen völlig unterschiedliche Stimmungen im späteren Bild. Alltägliche Orte erscheinen plötzlich in einem – im wahrsten Sinne des Wortes – anderen Licht.

So ein alltäglicher Ort für unsere Schülerinnen und Schüler ist zweifelsfrei das Gebäude der Schönwerth-Realschule. Im Kunstunterricht bei Herrn Wittmann machte sich die Klasse 9c deshalb neugierig auf die Suche nach spannenden Motiven und Blickwinkeln. Entstanden sind dabei 20 beeindruckende Schwarzweißfotografien, die bei der Ausstellung „Perspektive SRS-Architektur“ vom 19.05. bis 26.05.2023 in der Neubau-Aula zu sehen waren. Die Schülerinnen und Schüler der 9c waren sichtlich stolz, dass ihre eigenen Werke für die ganze Schulfamilie ausgestellt und nicht nur in den Pausen auch rege besucht und bestaunt wurden.

 >> Alle Nachrichten der letzten 3 Jahre im Nachrichtenarchiv
>> Abbonieren Sie unseren Nachrichten-Feed